Landwirtschaft

Betriebswirtschaftliches Konzept zur Markteinführung.

Die Markteinführung neuer Komponenten oder auch neuer Windkraftanlagentechnologien erfordert häufig eine ganzheitliche Bewertung.

Blau MV begleitet Investitionen in Mecklenburg-Vorpommern und erarbeitet betriebswirtschaftliche Konzepte über die gesamte Wertschöpfungskette. Im Vordergrund stehen der Erfolg der Markteinführung und die Investition im Land.

Im Einzelnen umfasst ein solches Konzept beispielsweise folgende Meilensteine:

  1. Ausarbeitung einer Story-Line für das Investment. Neben der reinen Investition werden vor allem Vermarktungschancen, mögliche Käufer der Produkte, Akzeptanz
    vor Ort, Innovation und Möglichkeiten regionaler Wertschöpfung betrachtet.
  2. Ausarbeitung eines Business-Cases für die geplante Markteinführung.
  3. Entwicklung einer Vermarktungsstrategie und eines Pricingsmodells.
  4. Bewertung eines Betriebskostenmodells.
  5. Kommunikationsstrategie für die unterschiedlichen Partner in der Politik, der Verwaltung, den Verbänden und den Bürgern vor Ort.